Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Hüftgelenke, die von einer Schädigung des Gelenkknorpels, des Knochengewebes und der periartikulären Strukturen begleitet wird und zu einem anhaltenden Verlust der Gelenkfunktion führt.
Arthrose der Hüftgelenke ist eine der schwerwiegendsten geldunterstützten dystrophischen Pathologien des Bewegungsapparates. Die Krankheit führt schnell zu einer Abnahme der körperlichen Aktivität, einer Veränderung der Art der Bewegungen einer Person, häufig zur Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung und Behinderung. Einige Jahrzehnte zuvor wurde die Coxarthrose als eine der "Alterskrankheiten" angesehen. Seit Beginn dieses Jahrhunderts ist jedoch bei jungen Patienten und Patienten mittleren Alters eine hohe Inzidenz zu verzeichnen, die verschiedene Gründe hat.
Statistik
Arthrose ist die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates und tritt bei 70% der Erwachsenen auf. Coxarthrose: bei 25% der Patienten mit orthopädischem Profil. Bis zu 30% der mit Coxarthrose diagnostizierten Patienten sind behindert, behindert und müssen sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen.
Die Krankheit tritt nach 20 bis 25 Jahren auf, das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 37 bis 39 Jahre, sie schreitet mit dem Alter fort, was mit dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates verbunden ist. Knochenschwund usw. Bei Patienten mittleren Alters liegt die Prävalenz der Coxarthrose bei 11%, bei Menschen über 85 Jahren bei 35%. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Coxarthrose eine Folge der angeborenen Dysplasie der Gelenke, die bei 1% der Neugeborenen beobachtet wird.
Entwicklungsgründe
Die Gründe, die zur Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks führen, haben je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand jedes Patienten unterschiedliche Bedeutungen:
- Angeborene Störung der normalen anatomischen Form der Gelenke: Deformitäten des Schenkelhalses, angeborene Luxation der Hüfte;
- Deformation des Femurkopfes aufgrund dystrophischer (altersbedingter) Prozesse im Gelenk;
- traumatische Verletzungen: Frakturen, Luxationen, nicht physiologische, einschließlich Sport, Gelenkbelastungen;
- Infektions- und Entzündungskrankheiten: Tuberkulose, Osteomyelitis und andere;
- rheumatoide Arthritis und andere systemische Erkrankungen (allergisch, metabolisch);
- Wenn die genaue Ursache der Krankheit nicht bekannt ist und sich von selbst entwickelt hat, wird der Begriff "idiopathische Coxarthrose" verwendet.
Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks
Schmerz ist das Hauptsymptom. Der Schweregrad und die Hinzufügung anderer Manifestationen von Coxarthrose hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Körpergewicht, dem Lebensstil und dem Alter. Im Anfangsstadium bemerken die Patienten mäßige und intermittierende Schmerzen in den Hüftgelenken, die hauptsächlich bei körperlicher Anstrengung auftreten und von selbst auftreten. Dann beginnt der Schmerz mit leichten Belastungen, verschwindet nicht in Ruhe, "schießt" im Kniegelenk hoch. Die Beweglichkeit des Gelenks oder beider Gelenke ist begrenzt.
Patienten sind gezwungen, körperliche Aktivität einzuschränken, Lahmheit tritt auf, "Entengang". Im Endstadium werden unerträgliche und ständige Schmerzen beobachtet, die Beweglichkeit in den Hüftgelenken ist sehr eingeschränkt, es ist nur möglich, mit einem Stock oder Krücken zu gehen, Patienten benötigen 24-Stunden-Hilfe, sie sind behindert.
Entwicklung
Mit fortschreitender Krankheit kollabiert das Hüftgelenk allmählich und verliert seine Funktion vollständig.
Es kommt zu einer Ausdünnung des Gelenkknorpels und einer leichten Verengung des Gelenkraums. Das Knochengewebe unter dem Knorpel verdickt sich. In diesem Stadium treten Schmerzen nach körperlicher Anstrengung auf.
In der zweiten Phase schreitet die Knorpelzerstörung voran. Es treten marginale Osteophyten auf: Knochenwachstum. Die Verengung des Gelenkraums schreitet voran. Schmerzen beim Gehen, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit (Kontraktur).
Im Endstadium der Coxarthrose sind die Knochenwachstum groß, es kommt zu einer Abflachung und Subluxation des Femurkopfes, der Gelenkraum verschwindet praktisch. Ständige starke Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit ist erheblich eingeschränkt.
Coxarthrose-Diagnose
Wenn Sie Schmerzen in der Leistengegend, Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit und andere oben genannte Symptome haben, können Sie einen Therapeuten konsultieren. Der wichtigste medizinische Spezialist, der Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert und behandelt, ist jedoch ein Traumatologeorthopädisch.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Coxarthrose ist die Radiographie. Dies ist eine informative Methode, mit der Sie strukturelle Veränderungen in betroffenen Gelenken genau beurteilen können. Aufgrund seiner Kosteneffizienz und Erschwinglichkeit ist die gemeinsame Radiographie immer noch weit verbreitet. Die Röntgencomputertomographie ist eine informativere (aber teurere) Methode. Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Gelenke wird ebenfalls verwendet. Es wird durchgeführt, um eine Coxarthrose im Stadium vor dem Röntgenbild zu erkennen (wenn die Röntgenbilder noch keine Änderungen aufweisen) sowie zur Differentialdiagnose.
Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks
In den frühen Stadien der Coxarthrose mit einem günstigen Krankheitsverlauf werden konservative Methoden unter Verwendung physiotherapeutischer Techniken bevorzugt, einschließlich Kinesitherapie, Massage und physikalischer Therapie, insbesondere Wasser- und Schlammtherapie. ein Physiotherapiekomplex. Unter den physiotherapeutischen Techniken, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben, kann auch die Magnetotherapie unterschieden werden.
Die Magnetfeldtherapie bei Coxarthrose wird für verschiedene Zwecke eingesetzt. Unter dem Einfluss eines Magnetfeldes im Körper werden Regenerationsprozesse aktiviert, auch im Knochengewebe wird die Durchblutung verbessert. Dieser letzte Punkt ist besonders wichtig, da bei Arthrose die Gelenke nicht ausreichend mit Blut versorgt werden und daher Nährstoffe fehlen, um den normalen Zustand von Knorpel und Knochengewebe aufrechtzuerhalten. Dies kann pathologische Veränderungen im Gelenk verschlimmern. Die Verbesserung der Durchblutung im Bereich der Hüftgelenke hilft, den Fluss essentieller Nährstoffe zu den Gelenken wiederherzustellen, aktiviert den Stoffwechsel im Knochen- und Knorpelgewebe, was die Grundlage für den positiven Effekt der Magnetotherapie bei Coxarthrose ist.
Aufgrund der Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Freisetzung bestimmter biologisch aktiver Substanzen wird auch die entzündungshemmende und analgetische Wirkung der Magnetotherapie beobachtet.
Eine Diät-Therapie wird empfohlen, um den Stoffwechsel zu normalisieren und das Körpergewicht zu reduzieren. Neben einer rationalen Ernährung können Hilfsmittel (Arzneimittel und biologisch aktive pharmazeutische Zusatzstoffe) verwendet werden, die den Stoffwechsel- und Erholungsprozess im Bewegungsapparat beeinflussen, basierend auf Glucosamin und Chondroitin (Chondroprotektoren), Mineralien und Vitaminen, standardisierten Pflanzenextrakten.
Präparate mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung, nämlich NSAIDs, GCS, Muskelrelaxantien und einige andere, werden in allen Stadien der Coxarthrose verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Die Anwendung muss unter Aufsicht und nach ärztlicher Verschreibung streng dosiert werden.
Im zweiten oder dritten Stadium der Krankheit wird je nach Symptomen und Zustand des Patienten empfohlen, die konservative Behandlung oder Operation fortzusetzen. Derzeit werden verschiedene chirurgische Methoden angewendet. Die besten Ergebnisse (vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion und Mobilität des Menschen) werden mit einer vollständigen Endoprothetik erzielt - Ersatz des Hüftgelenks.
Arzneimitteltherapie, Ernährungstherapie und Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie und Spa-Behandlung werden ebenfalls empfohlen, sowohl im Falle einer Operation als auch mit einem konservativen Ansatz. Physiotherapeutische Techniken bei komplexen Behandlungen können die Menge an Medikamenten und die Belastung des Körpers verringern, zu einer schnelleren Genesung nach der Operation beitragen und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Insbesondere zeigt die Magnetfeldtherapie eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit, selbst bei geschwächten älteren Patienten und Menschen mit chronischen Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.
Prävention von Arthrose des Hüftgelenks
Die frühzeitige Erkennung von Coxarthrose ist als vorbeugende Maßnahme sehr wichtig. Wenn Sie Symptome (Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit) im Bereich der Hüftgelenke feststellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Sie können zuerst einen Therapeuten und dann einen Orthopäden aufsuchen. Der Therapeut kann eine anfängliche Schmerzlinderung verschreiben, Chondroprotektoren empfehlen und ein Orthopäde wird eine spezielle Behandlung verschreiben.
Das Fehlen von Übergewicht und normaler körperlicher Aktivität, die Korrektur der Arbeitsbedingungen und des Lebensstils im Allgemeinen sowie die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine der Ursachen für die Entwicklung von Coxarthrose (entzündliche Erkrankungen, Infektiöse Gelenke, angeborene anatomische Defekte der Gelenke, degenerative dystrophische Erkrankungen).